Wie ihr schon mitbekommen habt, sind Lebkuchen einer unserer Favoriten. Ich persönlich liebe Elisen-Lebkuchen schon seit meiner frühen Kindheit & wollte schon ewig welche backen. Auch dieses Mal habe ich wieder mit P.Jentschura MorgenStund’ experimentiert und es hat wunderbar geklappt. Der Herr des Hauses hatte die erste Ration innerhalb von 2 Tagen verspeist ;)
P.Jenschtura MorgenStund’ ist ein wunderbar bekömmlicher Hirse-Buchweizen Brei ohne Zuckerzusatz und mit natürlichen Zutaten, welcher sich ach wunderbar zum Backen eignet. HIER findet ihr weitere Infos zum MorgenStund’ Brei und der Marke P.Jentschura.
ZUTATEN
- 6 Stk Eier
- 300 g P.Jentschura MorgenStund' Brei (roh, also nicht zubereitet)
- 400 g Mandeln gemahlen
- 100 g Rohrzucker
- 1 Prise Muskatnuss gerieben
- 1 TL Zimt gemahlen
- 1 Prise Salz
- 50 g Orangat
- 50 g Zitronat
- 1 Stk Orangen
- 1 Stk Zitrone
- 70 Stk Backoblaten (4cm Durchmesser)
- 200 g Zartbitterschokolade
ZUBEREITUNG
-
Für den Elisenlebkuchen Teig müssen zuerst der Rohrzucker und die Eier in einer Schüssel schaumig gerührt werden.
-
Nun kommen die geriebene Muskatnuss, eine Prise Salz und der Zimt ebenso in die Schüssel – alles gut verrühren.
-
Anschließend von den gut gewaschenen Orangen und der Zitrone die Schale abreiben und die Zitrusschalen gemeinsam mit den gemahlenen Mandeln, den MorgenStund', sowie Orangat & Zitronat in die Teigmasse einrühren.
-
Die Backoblaten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und jeweils einen großen Esslöffel Teigmasse auf die Oblaten geben.
-
Im vorgeheiztem Backofen bei ca. 160 Grad für rund 10 Minuten backen.
-
Für den Schokoguss wird die Schokolade über einem Wasserbad geschmolzen. Anschließend die ausgekühlten Lebkuchen hinein "tunken" & danach auf einem Backgitter trocknen lassen.
WERBUNG // IN KOOPERATION MIT P.JENTSCHURA