FIT4LIFE VITAL DAYS – ALPHALAUF

 

Vor Kurzem war ich ja wieder mit der Merkur Vorsicherung unterwegs und durfte ein weiteres fit4life Programm testen, nämlich das fit4life Vital Days Alphalauf .

Hier & hier könnt ihr nochmals meinen Erfahrungsbericht zu den fit4life Vital Days TCM Detox nachlesen.

FIT4LIFE VORSORGEPROGRAMME

Merkur Kunden haben alle 2 Jahre die Möglichkeit zwischen verschiedenen Vorsorgeprogrammen im Rahmen eines 3 Tage/ 2 Nächte dauernden Hotelaufenthaltes, einem mehrtägigen Vital Days Workshop oder einem bis zu 6-monatigen Training in ausgewählten Fitnessstudios zu wählen.

Das Angebot der fit4life Programme reicht von klassischer Schulmedizin über fernöstliche Medizin, von speziellen Programmen für mehr Lebensenergie, über TCM DETOX bis hin zu aktiven Sport Programmen.

Die Gruppenworkshops der fit4life Vital Days vereinen Aktivität und Vorsorge.

Da sind wir auch beim Stichwort VORSORGE.

Ich finde es extrem wichtig vorzusorgen, bevor man überhaupt krank ist. Das Thema #VORSICHERN hat für die Merkur Vorsicherung erste Priorität, daher bietet sie ihren Kunden auch so sensationelle Programme.

Jetzt aber zu meiner fit4life VITAL DAYS ALPHALAUF Experience …

Processed with VSCO with q5 preset

Diesmal  führte mich meine Reise in wunderschöne Bad Tatzmannsdorf, genauer gesagt ins 5 Sterne REITERS Supremehotel, wo ich im Zuge der fit4life Vital Days ein Alphalauf Seminar besuchen durfte. Das Hotel ist echt ein Wohlfühl-Wellnesshotel der besonderen Art mit einer hauseigenen riesigen Thermalbadelandschaft die seinesgleichen sucht.

Diese Programm erstreckt sich über 4 Tage / 3 Nächte und bietet neben aktiven Einheiten auch Zeit zum Entspannen und erholen im Wellness Bereich.

Habt ihr schon mal von Alphalauf gehört? Bis vor wenigen Wochen habe ich jedenfalls noch nichts davon gehört. Als Triathletin bin ich laufenderweise meistens, bis auf eine Stoffwechseleinheit pro Woche,  in einem relativ zügigen Tempo unterwegs.  So war der Alphalauf für mich auch etwas ganz Neues und brachte so einige “Tücken” mit sich, dazu aber gleich mehr.

Processed with VSCO with a5 preset

WAS IST DER ALPHALAUF ?

Der Alphalauf ist eine einzigartige Kombination aus Laufen und Entspannungstechnik bzw. Meditation. Entspannendes Laufen also. Entwickelt wurde diese spezielle Technik von Oberst Eligius Adam und Dr. Johannes Huber.

Im Rahmen von Alphalauf Seminaren kann wirklich jeder, und damit meine ich das wirklich wörtlich. Egal ob kompletter Laufanfänger, ambitionierter Hobby Sportler oder Profisportler, die Alphalauf Methdode ist wirklich etwas für jeden.

Während des Laufes werden eine spezielle Lauftechnik und mentale Techniken ausgeübt, um die Alpha-Wellen im Gehirn zu aktivieren und so in einen „meditativen“ Zustand zu gelangen. Dieser sogenannte „Alpha-Zustand“ ist eine entspannte Wachheit, in der sich ein Gefühl der inneren Ruhe ausbreitet. “Der Kopf wird frei”. Die Aktivierung dieser Alpha-Wellen im Gehirn führt zu Stressabbau und natürlichem Wohlbefinden. Der Alphalauf ist als die perfekte gesundheits- fördernde Form der Bewegung.

Dr. Johannes Huber, Gründer von Alphalauf: “Beim Alphalauf erlebt man, wie leicht und entspannend meditatives Laufen sein kann. Nicht die Anstrengung steht im Vordergrund, sondern das Energie tanken und die aktive Erholung!”

So viel erstmal zur Thematik Alphalauf. Jetzt nehme ich euch aber mit zu den 4 Tagen des fit4life Vital Days Alphalauf Seminar.

TAG 1

Bereits am Vormittag breche ich gemeinsam mit meiner lieben Fotografin auf nach Bad Tatzmannsdorf.

13:00

Nach ca. 2 1/2 Stunden fahrt kommen wir im wunder schönen REITERS Supremehotel an und werden bereits an der Rezeption herzlich empfangen.

Auch dieses Hotel verfügt über ein exklusives MERKUR LIFESTYLE SPA.

Im Lifestyle Spa werden in angenehmem, entspannendem Ambiente sowohl medizinische Leistungen, als auch Wohlfühlbehandlungen auf hohem Niveau exklusiv den Merkur Kunden bereitgestellt.

Medizin trifft Ästhetik, Wellness und Lifestyle. Unter diesem Motto werden in den Merkur Lifestyle Spas Leistungen angeboten, die dem Gesundbleiben und Wohlfühlen dienen.

Frau Dr. Petra Herz, die Standortleiterin, führt mich durch die großzügigen Räumlichkeiten des Standortes im Reiters Supremehotel. Ein 50-köpfiges Team von Experten kümmert sich hier  um das Wohlergehen der Merkur Kunden und bietet in unterschiedlichsten Bereichen ein unvergleichliches Angebot.

15:30

Endlich startet der Workshop.

Dr. Johannes Huber, der Gründer von Alphalauf, führt diesen Workshop persönlich.

Nach einem kurzen Kennenlernen der Teilnehmern startet der erste  Theorieteil.

Unsere Workshop-Gruppe ist echt eine bunt-gemischte Gruppe bestehend aus eigentlichen  absoluten” Sportmuffeln”,  Laufbegeisterten bis hinzu ambitionierten Hobbysportlern. Eine absolut harmonische Gruppe.

Im ersten Theorieblock wird uns erst einmal erklärt, was der Alphalauf überhaupt ist (siehe oben). Nach einer einführenden Stunde in die Alphalauf Thematik, heißt es Laufsachen anziehen und ab zur ersten Praxiseinheit.

Ich freue mich jetzt eigentlich schon sehr auf diese Einheit und habe doch einige Zweifel, ob mir der Alphalauf liegen wird.

Normalerweise liebe ich es zügig zu laufen und ein langsameres Tempo dauerhaft zu halten fällt mir für gewöhnlich relativ schwer.

Processed with VSCO with a5 preset

Es ist wirklich richtig kalt, aber trotz Minusgraden und starkem Wind sind alle Kursteilnehmer motiviert. In dieser Einheit setzen wir die Alphalauf Basics, anhand der 5 Phasen, um.

Wir beenden diese Einheit mit einer kurzen Stretching Session.

img_4318

18.30

Jetzt freuen wir uns schon sehr auf das Abendessen. Wir genießen ein wunderbares Menü im Restaurant und fallen anschließend doch recht müde ins Bett.

TAG 2

Um ca 6:30 starten wir energiegeladen in den Tag. Später genießen wir ein richtig gutes gesundes Frühstück. Das Frühstücksbuffet hier im Reiters Supreme bietet wirklich alles was das Herz begehrt.

9:00

Weiter geht es mit unserem fit4life Vital Days Alphalauf Seminar. Eine theoretische Einheit steht am Program. Hier werden uns die theoretischen Hintergründe des Alphalauf erläutert.

Der Alphalauf ist echt die perfekte aktive Entspannungstechnik. Mit dieser speziellen Lauftechnik kann man gezielt vom stressigen Alltag abschalten und gleichzeitig aktiv etwas für seine Gesundheit tun.

Der Alphalauf steigert so die Grundlagenausdauer, erhöht die Achtsamkeit und die mentale Stärke, fördert die Kreativität und stärkt die psychische Widerstandsfähigkeit. Dies sind nur ein paar Benefits des Alphalauf.

Wie bereits erwähnt ist der Alphalauf das perfekte mentale Lauftraining für jeden. Egal um als Laufanfänger in die Materie “Laufen” zu schnuppern und die Freude daran zu gewinnen oder eben als aktive Regeneration für ambitionierte Hobbysportler oder Spitzensportler. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das man die Regernations-Phasen im Training gerne etwas vernachlässigt. Mit dem Alphalauf kommt man dank der Alphaphase in einen besonders entspannten Zustand und kann so gezielt die aktive Regeneration fördern.

Processed with VSCO with j4 preset 10:30

Nach dem Vortragsteil geht es wieder mit einem aktiven Teil in der wunderschönen Natur hier im Südburgenland weiter.

Nach ein paar Dehnungsübungen starten wir mit der ersten Phase des Alphalauf – dem Bodyscan und bringen unseren Geist zur Ruhe.

Gemeinsam laufen wir im Gleichschritt durch  einem nahe gelegenen Wald. In der Alphaphase nimmt man seine Umgebung viel gezielter wahr und genießt wahrhaftige jeden Schritt. Die wohltuende Waldluft und die wenigen Sonnenstrahlen, die es durch die Baumkronen hindurch schaffen, schenken wohlige Wärme und neue Energie. Immer wieder erklärt uns Herr Dr. Huber gezielte Balance-Übungen und Tipps, welche man perfekt in einen Alphalauf einbauen kann.

Gegen 12:00 beenden wir diese Einheit mi einem individuellen Alphalauf. Die anderen Seminarteilnehmer haben nach dieser Einheit einigen Stunden Zeit die Wellness-Landschaft des Hotels zu genießen.

Bei mir steht ein Foto Shooting bei doch recht eisigen Temperaturen am Programm. Ich möchte euch ja mit gutem Bildmaterial versorgen, da nimmt man ein paar Frostbeulen gerne in Kauf. Nach unserer Foto Session geht es noch schnell ab ins Gym. Eine kleine Krafteinheit muss noch sein.

15:00

Es geht mit einer weiteren Praxiseinheit weiter. Lauf ABC steht am Programm. Anschließend machen wir in der Gruppe noch einen Alphalauf. Gegen Ende dieser Einheit werden wir mit einem wunderbaren Sonnenuntergang belohnt.

Vor dem Abendessen treffen wir uns in der Gruppe nochmals für einen weiteren Theorieteil. Später genießen wir wieder ein herrliches Dinner.

TAG 3

07:30

Wir starten gleich aktiv mit einem Alphalauf -Wahrnehmungslauf in den Tag. Bei eisigen Temperaturen und Sonnenschein laufen wir gemeinsam durch die Natur und genießen bei jedem Schritt die schöne Umgebung.

Nach dieser Einheit genießen wir ein leckeres Frühstück mit frisch gepresstem Saft, Obst, weich gekochtem Ei und co.

 

img_0390

10.30

Ein weiterer Vortrag zum Thema “Alphalauf Health Care” steht am Programm.

Später geht es weiter mit einer individuellen Alphalauf Stilberatung.

15.00-16.00

Bei einer ausgiebige Strechting Einheit in der Gruppe merken viele wie eingerostet ihre Bänder sind;)

16.30

Wir bekommen noch Feedback von Dr. Huber und hiermit ist das Alphalauf Seminar im Zuge der fit4life Vital Days auch schon zu Ende.

Anschließend genießen wir den großzügigen SPA Bereich des REITERS Supremehotels und relaxen ein bisschen.

Später lassen wir den Abend wieder bei einem herrlich Gala Dinner ausklingen.

TAG4

Processed with VSCO with hb1 preset

Nachdem das Seminar schon am Vortag geendet hat, steht dieser Tag zur freien Verfügung.

Ich starte mit einem kurzen Krafttraining in den Tag und genieße anschließend nochmal das großzügige Frühstücksbuffet. Später geht es auch wieder Richtung Heimat.

Die letzten Tage waren aktiv und richtig toll. Selbst die anfänglichen “Sportmuffel” unserer Seminar-Gruppe, waren am Ende des Workshops vom Alphalauf überzeugt und möchten in der Zukunft den Alphalauf in den Alltag einbauen.

Auch für mich als ambitionierte Hobby Sportlerin war dieses Seminar echt sehr lehrreich. Ich werde den Alphalauf in Zukunft in meinen Trainingsalltag einbauen und so meine aktive Regeneration fördern. Für Laufanfänger ist der Alphalauf die perfekte Technik, um in den Laufsport einzusteigen. Dazu gibt es aber hier bald noch mehr;)

Dank der fit4life Vital Days konnte ich eine für mich völlig neue Art der aktiven Entspannung kennenlernen und für mich neue Form des Laufens erlernen.

Weiter Details und Termine der fit4life Vital Days findet ihr auf der Homepage der Merkur Vorsicherung. 

*** in freundlicher Kooperation mit MERKUR VORSICHERUNG

(FOTO COLLAGE 2 CREDITS – REITERS SUPREMEHOTEL)

Trackback from your site.

You might also like

Comments

Leave a Reply

Close