FOLLOW ALONG ON INSTAGARM

WE SAID YES – WIR HABEN JA GESAGT

UNSERE TRAUMHOCHZEIT

Ich sitze hier schon etwas länger und überlege wie ich diesen besonderen Beitrag beginnen soll, denn immerhin möchte ich von einem der schönsten Tage meines (unseres) Lebens erzählen. 

Ganz ehrlich, ich bin immer noch sprachlos, denn unser Hochzeitstag war einfach rundum perfekt!

DIE PLANUNG 

Geplant habe ich unsere Hochzeit innerhalb weniger Wochen. Wie bereits in diesem Beitrag erwähnt, haben wir uns recht kurzfristig dazu entschlossen, doch noch 2021 zu heiraten, aber Covid19 hat eine frühere Planung quasi unmöglich gemacht.

Wir haben uns aufgrund der zu diesem Zeitpunkt noch vorherrschenden Covid Einschränkungen dann dazu entschlossen, im kleinsten Kreis und nur standesamtlich das Ja-Wort zu geben. 

Micro Weddings liegen übrigens voll im Trend und rückblickend gesehen würden wir nie größer heiraten. Hier habe ich euch gemeinsam mit Isabella (Isabella Floristik) alle Fragen rund um das Thema Micro-Weddings beantwortet. 

Auf einen Wedding Planner habe ich gezielt verzichtet, da ich prinzipiell sehr klare Vorstellungen habe, was mir gefällt und was nicht und solche Sachen auch wirklich gerne selbst bis ins kleinste Detail plane. 

In den Monaten zuvor habe ich mir auf Pinterest eine „Wedding Mood Boards“ erstellt und wusste so genau, was ich möchte und was nicht. 

Pinterest ist einfach echt perfekt, um euch vorab Inspiration für eure Hochzeit zu holen. Von Hochzeitskleidern, Deko, Torten bis hinzu Gastgeschenken, Inspiration und Ideen ohne Ende. Zeitweise kann einen das ganz schön überfordern, wenn euch das alles hoffnungslos überfordert und ihr am Ende nicht mehr wisst, was euch wirklich gefällt, holt euch besser einen Profi an eure Seite.

Dort und da habe ich auch selbst Hand angelegt und so zum Beispiel mit meiner Oma eine überlange Tischdecke geschneidert, selbst Stoffservietten genäht und am Tag vor der Hochzeit noch selbst Flower Cones gebastelt. 

HOCHZEITSSTIL UND FARBKONZEPT 

Es ist definitiv eine der schwierigsten Aufgaben, sich auf einen bestimmten Stil festzulegen. Man verliert sich einfach beim Ideen-Sammeln und Planen so schnell zwischen den unterschiedlichen Stilen.

Letztendlich ist es einfach extrem wichtig, dass man sich hier auf einen bestimmten Stil und ein Farbkonzept festlegt, denn am großen Tag sollen ja die Blumen, Dekoration und Torte ein harmonisches Gesamtbild ergeben. 

Ich habe mich für einen schlichten und „cleanen“ Stil entschieden. „Urban Modern“ beschreibt es ganz gut. 

Unser Farbkonzept war auch sehr schlicht gewählt, weiß und Cremetöne haben dominiert. Das gesamte Stil- und Farbkonzept hat sich natürlich durch die gesamte Hochzeit durchgezogen, von der Einladung über die gesamte Dekoration und Brautstrauß bis hin zur Hochzeitstorte.

DIE FOTOGRAFIN 

Für mich ist die Wahl des richtigen Hochzeitsfotografen definitiv eine der wichtigsten Entscheidungen, denn diese Wahl sollte gut überdacht und schon lange vor der Trauung fixiert werden. Ein Hochzeitsfotograf sollte an diesem wichtigen Tag Erinnerungen für die Ewigkeit schaffen, echte Emotionen einfangen, natürliche Aufnahmen machen und zum Stil des Brautpaares passen.

Wir haben definitiv die beste Wahl getroffen! 

Unsere Fotografin, KATJA PALLE, habe ich durch Zufall über Instagram gefunden und aus einem kurzen Instagram Chat ist eine wunderbare Kooperation entstanden. 

Ich habe bereits mit sehr, sehr vielen Fotografen in der Vergangenheit gearbeitet, aber absolut niemand hat seinen Job so wunderbar & professionell gemacht wie Katja. 

Für mich war es wichtig, dass sich ein Hochzeitsfotograf dezent im Hintergrund hält und während der Feierlichkeiten authentische und ungestellte Fotos macht. Auch das „Brautpaar-Shooting“, sowie die Familienfotos durften nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen oder gar die Gäste langweilen.  

Mit Katja hatten wir den absoluten Profi an der Hand und unsere Gäste waren schon während der Feierlichkeiten sehr von Katjas  Arbeitsweise und ihrer herzlichen Art begeistert. Die fertigen Hochzeitsfotos haben dann alle in absolutes Staunen versetzt! 

„Liebe Katja, manchmal ist es wohl ein Wink des Schicksals, dass man sich trifft. So würde ich unsere „Begegnung“ auf Instagram auch beschreiben. Wir hätten uns für unsere Hochzeit keinen besseren Fotografen wünschen können und sind von deinen Fotos und deiner besonderen Bildsprache total begeistert! Niemand hätte unseren besonderen Tag besser einfangen können als du. Ein herzliches Dankeschön für deine tolle Arbeit, deinen Einsatz und deine Liebe zum Detail! Ich freue mich schon jetzt auf gemeinsame Projekte in der Zukunft.“

PAPETERIE

Die Hochzeitspapeterie war mir von Anfang an besonders wichtig. Sie ist das, was die Gäste als erstes (Einladung) und letztes (Dankeskarte) von der Hochzeit zu Gesicht bekommen und natürlich auch am Tag der Hochzeit (Menükarten, Programm, …) ein großer Bestandteil des ganz persönlichen „Wedding Designs“. So war es mir sehr wichtig, dass sich hier ein roter Faden durch die gesamte Gestaltung zieht – bis hin zu Gastgeschenken und kalligrafisch beschrifteten Details.

Auch hier habe ich mir einen Profi zur Seite geholt. Entdeckt habe ich Marga und ihre wunderschönen Papeterie Kunstwerke schon lange vor unserer Hochzeitsplanung ebenfalls auf Instagram. Ich war sofort von ihren einzigartigen Designs begeistert und wusste, dass sie unsere Hochzeitspapeterie gestalten wird. 

Im Zuge eines Telefonats ist dann unsere Kooperation entstanden. 

Gemeinsam mit Marga habe ich das Design unserer Papeterie entworfen und an den Stil unserer Hochzeit angepasst. Entstanden sind moderne minimalistische Einladungen mit einem klassischen Touch. Bei Marga & Bold sind alle Illustrationen und Karten Unikate, die sich durch Einmaligkeit, Originalität und Qualität auszeichnen.

Teile unserer Papeterie wurden im sogenannten Letterpress Druckverfahren mit einer Adana 8×5 Tiegelpresse gedruckt. Marga verbindet in ihrem Atelier das traditionelle Druckhandwerk mit modernen Druckverfahren. 

Die besondere Haptik des Letterpress Druckverfahrens verleiht der Papeterie nochmals einen einzigartigen Charakter.

Da wir unsere Hochzeit sehr kurzfristig geplant haben, wurden keine „Save the Date“- Karten verschickt, sondern gleich die Einladungen. 

Bei unserer gesamten Papeterie haben wir uns für eine etwas ausgefallene Halbmond-Form entschieden und 2 verschiedene Druck bzw. Prägearten kombiniert. 

Die dezent eingesetzte Heißprägung mit Goldfolie hat unserer Papeterie nochmal eine spezielle glamouröse Anmutung verliehen. Unsere Einladungen wurden zusätzlich in einem ovalen Pocketfold verstaut und mit einem dezenten Siegel sowie einer Trockenblume veredelt. Hier haben wir uns bewusst für Ruscus entschieden, der auch in unserer Blumendeko zu finden war.

Neben unseren Einladungen haben wir bei Marga & Bold auch Fächer und natürlich Menükarten anfertigen lassen. Die Menükarten diente gleichzeitig auch als Platzkarten am Tisch. Die Namen wurden von Marga alle per Hand gelettert. 

„Liebe Marga, herzlichen Dank für deine Bemühungen, deine zauberhafte Art und natürlich unsere wunderschöne Papeterie!“ 

PREISGEKRÖNTE UNTERSTÜTZUNG

Wie ich euch bereit hier erzählt habe, habe ich mir die besten des Landes für diesen besonderen Tag an meine Seite geholt. 

Natürlich musste an diesen besonderen Tag alles perfekt sein und dank unserer wunderbaren Hochzeitsdienstleistern war es das auch. Nicht umsonst sind sie bereits mehrfach preisgekrönt und alle unglaublich talentiert

BLUMEN UND DEKORATION

An diesem besonderen Tag habe ich alles dem Profi überlassen, aber nicht nur irgendeinem Profi, sondern Isabella Rodler, Meisterfloristin und mehrfache Gewinnerin des Austrian Wedding Awards.

Vorab habe ich Isabella mein Mood Board gezeigt und wir haben etwas gemeinsam getüftelt, geplant und besprochen. Ich wusste, dass ich mit Isabella eine absolute Meisterin ihres Handwerks an meiner Seite habe und sie alles getreu meinen Wünschen umsetzen wird.

Jetzt wird es aber Zeit für eine kleine „Liebeserklärung“ an die beste Floristin

„Liebe Isabella, du hast mich, meinen Ehemann und unsere Gäste an unserem besonderen Tag komplett verblüfft und mit deinen einzigartigen Blumenarrangements verzaubert. Speziell hast du mich beim Betreten unserer Location zu Tränen gerührt, denn du hast mit deinen wunderbaren Kreationen alle meine Erwartungen und jegliche Pinterest Boards um das Tausend-Fache übertroffen. Du bist einfach DIE „Flower-Queen“!“

Isabella hat sich bei der Dekoration und Umsetzung ihrer einzigartigen Blumenkreationen wirklich komplett selbst übertroffen & meine Erwartungen wirklich auch. 

Passend zum Stil unserer Hochzeit wollte ich einen stilvollen und dezenten Blumenschmuck und so habe ich mich für einen Mix aus Trockenblumen und filigranen Schnittblumen in Weiß- und Cremetönen entschieden. 

Bei den Trockenblumen kamen zum Beispiel Lagurus, Ruscus, Farn. Lunaria, Pampasgras und konservierte weiße Rosen zum Einsatz.

MEIN BRAUTSTRAUSS

Der Brautstrauß ist wohl das wichtigste Accessoire einer Braut und sollte passend zum Kleid und Stil der Hochzeit gewählt werden.

Mein Hochzeitsstrauß bestand wie auch unsere Dekoration zum Großteil aus Trockenblumen und konservierten Blumen in Creme- und Weißtönen. Dank der Blumenwahl habe ich diesen wunderbaren Strauß auch noch jetzt bei uns im Esszimmer stehen. Ich kann mich so lange daran erfreuen und werde so täglich an diesen wunderbaren Tag erinnert. 

Traditionell trifft übrigens der Bräutigam die Wahl der Blumen und wählt auch das generelle Arrangement des Brautstrauß und übergibt ihn dann am Tag der Hochzeit beziehungsweise kurz vor der Zeremonie seiner Braut.

Ich habe da natürlich nichts dem Zufall überlassen, sondern vorab alles selbst gemeinsam mit Isabella ausgesucht. Vor der Zeremonie, beim „First Look“ , hat Markus mir dann aber den wunderbaren Braustrauß (den ich zuvor noch nicht gesehen hatte) übergeben. So hatte ich dann dennoch den Überraschungseffekt.

KURZES Q&A MIT DER EXPERTIN 

ISABELLA SAG MAL, WAS MACHT EINEN BRAUTSTRAUSS SO BESONDERS?

Der Brautstrauß ist ein besonderes Accessoire der Braut. Er sollte genau so einzigartig sein wie die Braut selbst und sollte natürlich auch auf das Hochzeitskleid abgestimmt sein. 

Hier gilt umso schlichter das Kleid, was ja aktuell Trend ist, umso größer und wilder kann der Brautstrauß ausfallen. Der Strauß sollte aber auch immer an die Körpergröße der Braut selbst angepasst werden. 

WARUM KOSTET EIN BRAUTSTRAUSS EIGENTLICH SOVIEL MEHR, ALS EIN NORMALER STRAUSS IM GESCHÄFT?

Ein Brautstrauß ist die absolute Königsdisziplin der Floristik und nicht jeder Florist besitzt die Fähigkeit einen solchen korrekt zu binden. 

Es kommt hier besonders auf die Technik kommt es an. Durch das Mischen vieler verschiedener Blumen, benötigt man schnell so ca. 100 Stiele. Bei einer einfachen Technik, würde die Braut so einen Stiel mit von 10-15 cm Durchmesser in der Handhalten. Das wäre kaum zu tragen, aber mit der richtigen Technik schafft es der Meisterflorist, dass der Brautstrauß-Stiel cirka nur 2-3 Zentimeter Durchmesser hat.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass der Strauß das Kleid nicht beschmutzen oder gar beschädigen sollte. Die Blumen für den Brautstrauß brauchen übrigens auch eine besondere Vorbereitung, da der Strauß in den Sommermonaten oft fast einen ganzen Tag lang ohne Wasser auskommen muss. Um so einen Strauß zu binden, braucht man um die zwei Stunden Zeit.


Die lange Arbeitszeit und Vorbereitung sowie auch die Verwendung vorbehandelter Blumen ergeben so einen Preis von € 120 bis € 200 pro Brautstrauß – natürlich je nach Blumenauswahl, Art des Straußes usw.

DIE ZEREMONIE 

Wir haben uns bewusst für eine Location entschieden, wo die standesamtliche Zeremonie auch direkt vor Ort im Garten vollzogen werden konnte. Mein Traum war es ohnehin immer schon in einem wunderbaren Garten zu heiraten und genau das haben wir getan. 

EVENTAUSSTATTUNG

Für die Ausstattung haben wir uns hier den nächsten, mehrfach mit dem Austrian Wedding Award prämierten Profi zur Seite geholt, nämlich ROTFUCHS – MÖBELVERMIETUNG. Rotfuchs ist seit mehr als 10 Jahren auf die Vermietung von Eventmöbel spezialisiert und bietet eine tolle Auswahl an Möbel, Mietfahrzeuge, Dekoration, Gastro-Utensilien und co. 

Die gesamten Möbel für unsere Trauung, sowie die Stühle für unsere Hochzeitstafel haben wir bei Rotfuchs gefunden und geborgt.

DIE LOCATION

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist die Suche nach der perfekten Hochzeitslocation für viele ein langer und oft auch etwas anstrengender Prozess.

Da uns speziell der kulinarische Aspekt an diesem Tag auch besonders wichtig war, hatten wir unsere Wunsch-Location schnell gefunden. 

Das MORITZ ist für uns in Kärnten einfach die beste kulinarische Adresse, um besondere Anlässe gebührend zu feiern und zu genießen. Hier fühlt man sich sofort zu Hause und willkommen. Der wunderschöne Gutshof wurde von der Hausherrin Anja Moritz idyllisch und detailverliebt gestaltet. Der wunderschöne Garten mit altem Baumbestand war auch die Kulisse für unsere standesamtliche Trauung. 

Kulinarisch wird man hier von Roman Pichler mit regionalen & saisonalen Köstlichkeiten verwöhnt, welche durch besondere Raffinesse bestechen und gewiss jedes “Gourmetherz” höher schlagen lassen. Nicht umsonst wurde das Moritz von Gault & Millau mit 3 Hauben ausgezeichnet. 

Das Moritz ist einfach der perfekte Ort um das Leben zu genießen und besondere Momente zu feiern. 

„Liebe Anja, Lieber Roman, ihr habt unseren Tag durch eure herzliche Gastfreundschaft, eure Bemühungen und natürlich vor allem durch das besondere Hochzeitsmenü zu etwas ganz Besonderem gemacht. Herzlichen Dank für alles! Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Geschmackserlebnis bei euch!“

DIE GASTGESCHENKE

Dank der unglaublichen Großzügigkeit meines Kooperationspartners ACQUA DI PARMA konnten wir unseren Gästen die schönsten Gastgeschenke mit nachhause geben. 

ACQUA DI PARMA hat mich zu unserer Hochzeit mit dem süßesten Hochzeitsgeschenk überrascht.

Unsere Gastgeschenke waren kleine Acqua di Parma Düfte und zwar ganz besondere. Die kleinen Colonia-Flacons wurden nämlich personalisiert. Um genau zu sein, wurden diese per Hand mit unserem Wedding-Logo graviert. Eine exklusive Erinnerung für unsere Gäste an diesen wundervollen Tag. 

Die einzigartigen Duftkerzen der Acqua die Parma „Blue Mediterraneo“  Linie haben perfekt zu unserer Deko gepasst und wurden von Isabella in unsere Dekoration integriert. So waren unsere Gäste den ganzen Abend quasi von unserem “Signature Wedding Duft” umgeben. 

HIER könnt ihr gemeinsam mit Acqua die Parma auch für eure Hochzeit ein personalisiertes Dufterlebnis erstellen. 

DAS KLEID & DIE SCHUHE

Die Story hinter meinem Hochzeitskleid für unsere standesamtliche Trauung ist eine ganz besondere, denn dieses Kleid hat meine Omi genäht. Eine ganz besondere Geschichte, die ich für immer in meinem Herzen tragen werde. 

Ich wollte für unsere standesamtliche Trauung ein ausgefallenes Kleid, das man so noch nicht gesehen hat. Gemeinsam mit meiner Omi haben wir das umgesetzt, 

Meine Omi ist Maßschneiderin, 86 Jahre alt und näht eigentlich nicht mehr, doch sie hat es sich nicht nehmen lassen, mein Kleid zu nähen. 

Inspiration habe ich mir auf Instagram und Pinterest geholt, gemeinsam mit meiner Omi & Mami haben wir dann probiert und gesteckt und mein besonderes Kleid kreiert. Ein kurzes Blazerkleid mit tiefem Ausschnitt und langem Schleier. 

Zu meinen Hochzeitsschuhen gibt es auch noch eine besondere Geschichte. 

Ich wollte eigentlich unbedingt die „Aveline 100“ Heels von Jimmy Choo haben, allerdings ist Markus ohne Schuhe schon etwas kleiner als ich und so habe ich mich schnell von diesen Heels mit 10 cm Absatz verabschiedet. 

Kurzer Hand habe ich mir schlichte „Wedding Shoes“ von Jimmy Choo gekauft und wurde dann selbst etwas kreativ und habe meine „Bow Heels“ selbst kreiert. Die Sandalen hatten am Ende nur knapp 5 Zentimeter Absatz.

So, jetzt kennt ihr das „Geheimnis“ hinter meinen Schuhen auch. 

DAS BRAUT MAKE-UP

Das Braut-Make-Up ist ein nicht unwesentlich wichtiger Punkt für die Brat am Hochzeitstag, schließlich soll sich die Braut den ganzen Tag über wohlfühlen.

Obwohl ich zu Beginn davon überzeugt war, dass ich mich an diesem Tag selber schminken würde, habe ich mir dennoch, als der Tag immer näher rückte, einen Profi zu Seite geholt. Es war die beste Entscheidung, mir Azra zur Seite zu holen und sie mein Hochzeits-Make-Up zaubern zu lassen.

Ich habe mich den ganzen Tag über unfassbar wohl gefühlt und konnte die Stunden vor der Hochzeit so recht stressbefreit genießen.

Azra ist absoluter Profi ihres Handwerks, arbeitet unglaublich präzise, aber trotzdem schnell. Ich kann sie euch wirklich von ganzem Herzen empfehlen.

TIPP: Ihr solltet euch für die passende Visagistin schon lange vor eurem Hochzeitstermin entscheiden. Termine sind rar & und die Besten schnell ausgebucht! Denkt unbedingt auch an einen Probetermin um das Braut-Make-up vorab zu testen.

“Liebe Azra, auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön. Danke, dass du mich und meine 2 liebsten Ladies so wunderschön geschminkt hast. Es freut mich so, dass ich dich kurz vor unserer Hochzeit kennengelernt habe! “

DIE HOCHZEITSTORTE

Last, but not least, die Hochzeitstorte, denn diese ist eines der Highlights einer jeden Hochzeitsfeier.

Wusstet ihr, dass bereits im antiken Rom zur Hochzeit ein Mandelkuchen gebacken wurde. Die Hochzeitstorte in ihrer heutigen Form entstand erst im 19. Jahrhundert, zunächst vermutlich in England.

Das gemeinsame Anschneiden der Torte ist auch meistens einer der Höhepunkte der Hochzeitsfeier und steht für das gemeinsame Handeln des Brautpaares.Diesen Brauch kennt ihr sicher: Wer beim Anschneiden die Hand oben hat, wird auch in der Ehe das Sagen haben und die Richtung vorgeben.

Genug gelabert, denn ihr seid sichere schon neugierig, wer denn das Kunstwerk unserer Torte gezaubert hat, oder?

Für mich kam hier in Kärnten nur INES’ KITCHEN in Frage. Ich kenne Ines schon seit meiner Jugend und ich bin schon seit vielen Jahren von ihren kreativen Torten-Kunstwerken begeistert.

Wir haben uns für eine zweistöckige Torte mit zwei verschiedenen Geschmacksrichtungen entschieden. Im oberen Teil hatten wir eine Cheescake mit Lemon Curd Füllung und Blaubeeren & im unteren Teil eine “Death by Chocolate Cake” mit Himbeeren.

Die Torte musste natürlich zu unserem Hochzeitskonzept passen und so wurde es eine komplett weiße, minimalistische Torte mit leichten Goldakzenten & getrockneten Lunaria Blüten als Dekoration.

Ihr könnt bei Ines übrigens aus vielen verschieden Tortenvarianten wählen und gemeinsam mit ihr eure Wunschtorte zusammenstellen. Laktosefrei oder vegan, alles ist machbar. Unsere Torte war übrigens auch laktosefrei.

“Liebe Ines, hätte uns jemand vor mehr als 10 Jahren gesagt, dass du unsere Hochzeitstorte zaubern wirst, hätten wir vermutlich laut gelacht. Danke für diese wunderbare Torte! Ein absolutes Kunstwerk!”

UNSERE PERFEKTE STANDESAMTLICHE HOCHZEIT

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal kurz für eure unzähligen Glückwünsche und wunderbar lieben Nachrichten auf allen Kanälen bedanken HERZLICHEN DANK! 

Ich hoffe, dass ich euch einen guten Einblick in unsere Hochzeit und Hochzeitsplanung geben. 

Follow:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *